BLUESAIL Segeltoern und Charteryacht.

[startseite]
[toernberichte]
[galerie]
[termine]
[mitsegeln]
[tipps fuer mitsegler]
[segelliteratur]
[ausruestung]
[links]
[kontakt]

übergeordnete Seite [toernberichte]

Segeltörn Sommer 2005 - Südfrankreich

Törnbericht


Freitag am frühen Abend sind wir in Frejus angekommen. An Bord der "Ile d’ Arguin" wurden wir sehr freundlich von Andy, dem Chef der Agentur begrüßt. Nachdem wir unser Gepäck an Bord gebracht hatten, besuchten wir erst einmal Britt, eine Freundin die gerade Urlaub in St. Raphael machte. Dort wurden wir mit einem Aperitif auf der Terrasse verwöhnt und genossen den Ausblick auf das Meer. Zum Abendessen ging es in den Hafen von Frejus. Nach einem letzten Glas Rosé an Bord sind wir müde in die Kojen gefallen.

Samstag morgen haben wir das sehr saubere und super gut ausgestattete Boot durchgecheckt, die Bootspapiere im Büro geholt und die Kaution hinterlegt. Alles lief sehr flott und unkompliziert. Anschließend ging es mit dem Auto in den nächsten Supermarché zum Großeinkauf. Gegen Mittag waren ausreichend Getränke für die Woche und die wichtigsten Lebensmittel an Bord. Bei sehr leichtem Wind sind wir Richtung Mönchsinsel gestartet. Nachdem der Anker zwischen den Iles de Lerins ins azurblaue Wasser gefallen ist sind wir Baden gegangen. Die Wassertemperaturen waren am Wochenanfang noch recht frisch aber erträglich. Abends gab es leckere Scampis mit Aioli und Loup de Mer mit Rosmarinkartoffeln.

Nach dem Frühstück ging es mit dem Schlauchboot zu den Mönchen das Kloster besichtigen. Gegen Mittag kamen immer mehr Boote an den Ankerplatz, so dass wir Richtung St. Tropez starteten. Nach einer anfänglichen Flaute kam ein sehr schöner Segelwind auf und wir hatten einen wunderschönen Segeltag. Wir gingen in der Anse de Canebiers vor Anker. Nach einem kurzen Bad gab es französische Fischsuppe und eine schöne Käseplatte.

Einkaufen in St. Tropez war angesagt. Wir haben
das Boot Richtung Hafen verlegt und sind mit dem Schlauchboot an Land gefahren. Zuerst ging es zum Fischmarkt, dann durch die ein oder andere Boutique. Noch ein paar Fotos von den schönen alten Segelbooten im Hafen und dann ging es wieder an Bord. Am Cap Taillat wollten wir eigentlich nur einen Badestopp einlegen, aber wegen Windmangel sind wir dort liegen geblieben. Nach dem Fisch aus St. Tropez gab es Crepes Suzette bei Vollmond.

Nach dem Frühstück starteten wir mit wenig Wind Richtung Iles d’ Or. In Le Lavandou haben wir einen kurzen Stopp gemacht, ein paar frische Lebensmittel gekauft und ein Eis gegessen, dann ging es auch schon weiter. Am Cap Brégançon sind wir vor Anker gegangen. Nach dem Baden war der Wind weg und so sind wir für die Nacht hier geblieben.

Morgens sind wir ausgiebig Baden gewesen. Gegen Mittag starteten wir nach Porquerolles. Mit einem leichten Wind war es ein schöner Schlag Richtung Insel. Wir gingen in der Bucht vor Anker und haben dort einen faulen Badenachmittag mit Rosé, Baguette und Tapenade verbracht. Nachmittags sind wir mit dem Schlauchboot in den Hafen gefahren. Nach einem kurzen Rundgang durch das Dorf und auf die Zitadelle haben wir noch ein frisches Baguette beim Bäcker geholt und einen Aperitif im Yachtclub genossen. Dann ging es wieder an Bord, dort gab es bei einem herrlichen Sonnenuntergang frische Tagliatelle.

Nach einem morgendlichen Bad sind wir wieder Richtung Heimathafen gestartet. Wir hatten einen langen und sehr schönen Segeltag hinter uns, als unser Anker in der Anse de Canebiers fiel. Nach einem erfrischenden Bad verlegten wir uns wegen des unangenehmen Schwells in den Hafen von St. Tropez. Nach dem Essen haben wir noch eine Runde durch den Ort gedreht.

Leider schon der letzte Tag. Nach einer letzten Runde durch St. Tropez sind wir Richtung Ankerbucht aufgebrochen, wo wir ausgiebig gefrühstückt haben. Nach einem letzten Bad sind wir gemütlich nach Frejus gesegelt. An der Tankstelle wurden wir schon von Andy empfangen. Er hat uns mit dem Schlauchboot zum Liegeplatz begleitet. Nachdem wir unser Gepäck ausgeladen hatten, haben wir genauso unkompliziert ausgecheckt wie schon das Einchecken verlief. Es war ein rundum gelungener Segeltörn auf einem schönen Boot.





FNK 2005

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und
machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links
[Startseite] [Kontakt]