BLUESAIL Segeltoern und Charteryacht.

[startseite]
[toernberichte]
[galerie]
[termine]
[mitsegeln]
[tipps fuer mitsegler]
[segelliteratur]
[ausruestung]
[links]
[kontakt]

übergeordnete Seite [toernberichte]

Segeltörn Herbst 2002 - Südfrankreich

Ein Tagebuch

Törnbericht Herbst 2002




Samstag 21.09.2002 – Cogolin – Cogolin

Nach dem Einchecken auf unserem Katamaran vom Typ Catana 411 sind wir mit dem Auto zum Großeinkauf in den Supermarkt gefahren. Danach ging es mit ein paar Kreuzschlägen durch den Golf von St. Tropez. Abends lagen wir im Hafen von Cogolin, bei Schwert- und Thunfisch und einem Glas Rosé, ließen wir den ersten Urlaubstag im Cockpit gemütlich ausklingen.




Sonntag 22.09.2002 Cogolin – Ile de Lerins

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir Richtung Cannes aufgebrochen. Als wir den Spinacker setzen wollten, drehte der Wind um 180 Grad. Wir sind dann mit ein paar Kreuzschlägen zur Ile de Lerins gesegelt und haben bei den Mönchen geankert.



Montag 23.09.02 Ile de Lerins – Nizza

Von den Mönchen aus sind wir zuerst nach Cannes zum Frühstücken gefahren. Danach ging es nach Nizza in den Hafen.



Dienstag 24.09.02 Nizza – Menton

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt und über den Blumenmarkt sind wir nach Menton gesegelt.



Mittwoch 25.09.02 Menton – Antibes

Nach einem Einkaufsbummel durch die idyllische Altstadt von Menton und der Markthalle, sind wir Richtung Antibes gestartet. Bei Antibes haben wir in der Anse de la Garoupe geankert.



Donnerstag 26.09.02 Antibes – Ile de Lerins

Nach dem Frühstück segelten wir zur Mönchsinsel zurück und legten dort einen faulen Badetag ein. Mittags sind wir zum Kloster mit dem Schlauchboot aufgebrochen.



Freitag 27.09.02 Ile de Lerins – Rade d’ Agay

Wegen starken Gewitterböen sind wir morgens nach Cannes gefahren, dort wurde dann auch gefrühstückt. Später ging es in die Rade d’ Agay.



Samstag 28.09.02 Rade d’ Agay – Cogolin

Leider mussten wir wieder zurück nach Cogolin, da für einige von uns die Arbeit in Deutschland wartete.



Sonntag 29.09.02 Ruhetag in Cogolin

Abreise der 'arbeitenden Bevölkerung','Wäsche gewaschen, Boot geputzt und ausgeruht.



Montag 30.09.02 Cogolin – St. Tropez

Gemütlich segelten wir durch den Golf, von dort aus konnten wir die vielen schönen Yachten bestaunen. Nach einem kurzen Ankerstop in der Anse de Canebiers ging es zurück zum Hafen von St. Tropez. Wir haben vor dem Hafen geankert und sind dann mit dem Schlauchboot nach St. Tropez reingefahren. Nachts hatten wir noch ein ganz tolles Feuerwerk in der Bucht.



Dienstag 01.10.02 St. Tropez – St. Tropez

Wir hatten einen Logenplatz direkt hinter dem Startschiff und sahen der Regatta zu. Danach ging es zu einem wunderbaren Badetag in die Anse de Canebiers. Den Abend haben wir wieder in St.Tropez genossen.



Mittwoch 02.10.02 St. Tropez - Porquerolles

Nachdem Thomas mit der 'Gummiwutz' frische Croissants im Hafen geholt hatte, sind wir Richtung Ile d’ Or aufgebrochen. Gemütliches Frühstück während dem Segeln und am Nachmittag Spinnackerkurs – Bilderbuchsegeln. Abends fiel unser Anker in der Badebucht von Porquerolles.



Donnerstag 03.10.02 Porquerolles – Cap de Bregancon

Mittags sind wir gemütlich zum Cap de Bregancon gesegelt und haben dort direkt neben dem Fort geankert.



Freitag 04.10.02 Cap de Bregancon – Cogolin

Wir sind recht früh Richtung Cogolin aufgebrochen. Im Golf sind wir dann Slalom an den historischen Yachten vorbeigefahren die dort schon auf Regattakurs lagen.

Insgesamt ein schöner Törn mit gemütlichen 273 sm







FNK 2002

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und
machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links
[Startseite] [Kontakt]