BLUESAIL Segeltoern und Charteryacht.

[startseite]
[toernberichte]
[galerie]
[termine]
[mitsegeln]
[tipps fuer mitsegler]
[segelliteratur]
[ausruestung]
[links]
[kontakt]

übergeordnete Seite [toernberichte]

Segeltörn Sommer 2001 - Südfrankreich

Ein Tagebuch

Törnbericht Frühjahr 2001




Samstag 02.06.2001 - Port Pin Rolland – Toulon

Übernahme der Yacht ’TREHIC’, eine Dufour 43 classic. Danach ging es mit dem Auto in den Supermarkt zum Großeinkauf. Wegen böigem Wind mit bis zu 6 Beaufort und angesichts der fortgeschrittenen Zeit, haben wir entschieden erst am nächsten Morgen zu starten. Also gab es Quiche aus dem Bordbackofen und wir sind im Hafen geblieben. Die Mannschaft war vom großzügigen Platzangebot der Yacht überrascht. Zu sechst haben wir die vier Schlafkabinen der 43 Fuß Yacht genutzt. Theoretisch hat das Boot jeweils für zwei Personen in vier Kabinen Platz. Der Salon wird nicht genutzt und hat auch in dieser Ausführung keinen Tisch, der zum Bett umgebaut werden kann.




Sonntag 06.06.2001 - Port Pin Rolland - Porquerolles

Am nächsten Morgen segelten wir bei immer noch starkem Wind zu den ’Goldenen Inseln’, wie die Inselgruppe Porquerolles, Port Cros und Ile de Levant genannt werden. Eigentlich wollten wir vor Porquerolles vor Anker gehen, aber wegen des starken Windes aus West mit 6 Beaufort und Seegang mit 1,5m Wellen, sind wir gleich in den Hafen eingelaufen. Die Mannschaft hat einen Ausflug zu einem der windgeschützten Strände westlich des Hafens gemacht. Da in Porquerolles gerade eine Regatta stattfand gab es Abends ein Live Konzert auf dem Marktplatz mit dem ’Orient Express’. Super Stimmung und klasse Musik, und vorallem ca. 4 Stunden ohne Pause! Die Insel, die an diesem Pfingstwochenende überlaufen war von Tagestouristen, war abends wiederum fest in der Hand der Segler.



Montag 04.06.2001 - Porquerolles - Cap de Bregancon

Zum Frühstück ging es erst mal in die Badebucht östlich des Hafens. Nach einem kurzen Bad starteten wir zum gegenüberliegenden Cap de Bregancon. Dort haben wir uns einen Ankerplatz direkt vor dem Strand im flachen türkisblauem Wasser über Sandgrund gesucht - Karibikfeeling. Nachts haben wir bei Vollmond die Vögel noch um Mitternacht munter zwitchern hören. Der Mondschein glitzerte auf dem Wasser um die Festung auf der kleinen Halbinsel. Ein romantischer Tag - schön postkartenkitschig. Wir ankerten in dieser Nacht alleine in der Bucht, die tagsüber beliebtes Ziel für zahlreiche Segelyachten und kleine Motorboote ist. Lediglich ein paar verlassene Boote waren noch in der Bucht vor Anker.




Dienstag 05.06.2001 - Cap de Bregancon - St.Tropez

Mal wieder ein wunderschöner Segeltag. Mit frischer Brise und hart am Wind mit flotter Fahrt bis zum Cap Camarat. Danach mit Halbwind geruhsam an den Stränden von St. Tropez vorbei und dann in den Golf. Heute hat sich mal wieder gezeigt, daß Dufour seinen Yachten gute Segeleigenschaften mitgibt. In der Anse des Canebiers fiel am frühen Abend unser Anker. Ein Segeltag wie im Bilderbuch: tagsüber gute Fahrt bei frischem Wind und abends Ruhe in der Ankerbucht bei fast Windstille.




Mittwoch 06.06.2001 - St. Tropez - Porquerolles

Zur Shoppingtour nach St.Tropez eingelaufen. Die Mannschaft hat sich mit der neuesten Bademode eingekleidet, der Skipper hat derweil das Boot frisch gebunkert. Nach einer kleinen Pause im ’Le Gorille’ sind wir wegen angekündigtem Sturm wieder zurück nach Porquerolles gestartet. Diesen schönen langen Segeltag haben wir im Hafen vom Porquerolles mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.




Donnerstag 07.06.2001 - Porquerolles – Badetag

Zum Frühstück sind wir mit frischen Croissant und Baquette versorgt in die nächste Badebucht gefahren. Heute haben wir uns so einen richtig faulen Ferientag gegönnt, nichts tun und nur sonnen und relaxen. Eigentlich war ja Sturm angesagt. Der war annuliert und es wehte ein Wind um die 3 bis 4 Beaufort. Zum Captainsdinner ging es dann wegen des auffrischenden Windes wieder in den Hafen. Auf der Speisekarte stand Filet de Perche, mit Wildreis und Princessbohnen und als Nachspeise Crepe Suzette.




Freitag 08.06.2001 - Porquerolles - Port Pin Rolland

Da eine Ansammlung recht lauter deutscher Charteryachten im Hafen neben uns liegt, wollen wir diesen möglichst schnell verlassen. Also geht es wieder mit frischen Backwaren gewappnet in die ’Baie de Langoustier’ zum Frühstücken. Nach einem letzten Bad ging es dann Kurs Toulon Richtung Heimathafen. Wir sind auf diesem Törn vielleicht nicht viele Meilen gesegelt, hatten dafür aber eine Menge Spaß und sind ausgespannt von Bord gegangen. Mal wieder ein rundum gelungener, schöner Törn.

FNK 2001

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und
machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links
[Startseite] [Kontakt]